Unsere Auslandsvertretungen stellen sich vor: Vorhang auf für Kroatien!

Anton Belan arbeitet bereits seit 35 Jahren für die Messe München. Zu Beginn in einer Marketingagentur, seit 1995 mit seinem eigenen Unternehmen Belimpex.
„Im ehemaligen Jugoslawien haben viele Leute ihren Job verloren, darunter auch ich. Sich mit dem eigenen Unternehmen eine Existenz aufzubauen war alles andere als leicht, in einem kommunistisch geführten Land glich erfolgreiche Unternehmensführung einem Drahtseilakt“, erinnert sich Anton Belan an die Anfangsjahre.
Schritt für Schritt wurde der Kundestamm aufgebaut, in einer politisch wie wirtschaftlich instabilen Zeit kein einfaches Unterfangen. „Können Sie sich vorstellen wie es ist, nach fünf Jahren Krieg wieder Geschäfte zu machen? Alles war zerstört“, gibt Anton Belan zu denken.
Von Anfang an war die BAU im Fokus der kroatischen Auslandsvertretung. Die zerstörte Infrastruktur musste wieder aufgebaut werden und die BAU stellte die ideale Plattform für neue Ideen dar.
Neben Anton Belan ist sein Sohn Tonči mit im Familienunternehmen tätig. Das „Family Business“ umfasst zusätzlich zur Messebetreuung auch ein Reisebüro für die Besucher und Aussteller sowie ein Standbauunternehmen für kroatische Aussteller.
Auch in Sachen Marketing versuchen die Belans immer am neuesten Stand zu sein, wissen zudem genau über die Besonderheiten des kroatischen Marktes Bescheid:
„Online Marketing ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Teil in der Kundenarbeit, aber hier in Kroatien ist der ‚traditionelle‘ Weg, das Miteinander-Sprechen, mindestens genauso wichtig wie das digitale Geschäft.“
Die BAU 2015 war eine sehr wichtige Messe im Portfolio der kroatischen Auslandsvertretung: „Unsere Wachstumsbemühungen haben sich bezahlt gemacht, und das trotz der Wirtschaftskrise in Kroatien. Gemeinsam mit dem BAU Team in München hoffen wir auch für die BAU 2017 neue Rekorde aufzustellen“, meint ein motivierter Anton Belan.
Neueste Kommentare